Skip to main content

Serie Exodus

Videos

In dieser Serie tauchen wir ins 2. Buch Mose ein. Wir freuen uns während 3 Monaten gemeinsam das Buch Exodus zu studieren.
Ergänzend zum Leseplan wird es jede Woche ein Video mit zwei Horizonterweitungs-Gedanken geben.

#1
Einführung

Einführung zur Serie.

#2
2. Mose 1-2

Die Unterdrückung der Israeliten in Ägypten und die Geburt und Erziehung von Moses.

#3
2. Mose 3-4

Die Berufung des Moses durch Gott, die Offenbarung des Namen Gottes und Moses Rückkehr nach Ägypten.

#4
2. Mose 5-10

Einführung in die zehn Plagen Ägyptens.

#5
2. Mose 11-13

Die letzten drei Plagen und das Passafest

#6
2. Mose 14-15

Die Überquerung des Roten Meeres und der Lobgesang der Miriam.

#7
2. Mose 16-17

Die Wüstenreise: Wachteln und Manna, das Bitterwasser und der Kampf gegen die Amalekiter, die Feuersäule.

#8
2. Mose 18-20

Das Treffen mit Jithro: Anweisungen für die Gerichtsbarkeit, die Offenbarung am Sinai, die 10 Gebote.

#9
2. Mose 21-23

Die ethischen und religiösen Gesetze und Bestimmungen.

#10
2. Mose 24-27

Bestätigung des Bundes durch das Volk Israel, Anweisungen für den Bau des Bundeszeltes.

#11
2. Mose 28-31

Die Einsetzung der Priesterschaft und Anweisungen für den Opferdienst.

#12
2. Mose 32-34

Das goldene Kalb und die Erneuerung des Bundes, die Anweisungen für den Bau des Bundeszeltes.

#13
2. Mose 35-37

Über die Sabbatordnung. Warum überhaupt ein Sabbat? Warum ist der Sabbat heilig? Welche Bedeutung hat der Sabbat heute für uns? Welches Geschenk hat uns Gott mit dem Sabbat gemacht?

#14
2. Mose 38-40

Das Buch Exodus endet mit den Anweisungen für den Opferdienst und der Herrlichkeit Gottes, die sichtbar auf der Stiftshütte ruhte.

Online-Biblestudy

Wenn du gemeinsam mit anderen am Biblestudy teilnehmen möchtest, bitten wir dich uns zu kontaktieren, damit wir dich in den Telegramchat einladen können. Dort wirst du auch die Möglichkeit haben Fragen zu stellen.

Kontaktiere uns hier

Leseplan